
Orgelkonzert „Bach und Komponistinnen“
Am Samstag, 11.10. gastiert um 19 Uhr in der Jakobus-Stadtkirche Brackenheim die Stuttgarter Organistin Clara Hahn mit dem Programm „Bach und Komponistinnen“.
Clara Hahn ist 2. Organistin an der Stiftskirche Stuttgart. In ihrem Konzertprogramm spannt sie einen Bogen von berühmten Werken J.S. Bachs bis zu selten gespielten Werken aus der Feder von Komponistinnen.
Historisch gesehen waren Frauen als Komponistinnen mit vielen Hindernissen konfrontiert und mussten viele Konventionen überwinden, um ihre Werke zu spielen und zu veröffentlichen.
Einige Werke sind jedoch erhalten. So widmet sich Clara Hahn den Kompositionen von Elisabeth Jacquet de la Guerre, Anna Bon di Venezia und nicht zuletzt Werken von Clara Schumann.
Von J.S. Bach erklingen u.a. Präludium und Fuge in D-Dur, das Concerto a-moll und „Nun danket alle Gott“ aus den Leipziger Chorälen.
Clara Hahn (*1991) studierte an den Hochschulen für Kirchenmusik in Tübingen (Orgelklasse Martin Kaleschke) und Heidelberg (Orgelklasse Heinrich Walther) Kirchenmusik A und schloss anschließend ihre Ausbildung im Fach künstlerisches Orgelspiel bei Maria Mokhova mit Bestnote ab.
Weitere Anregungen erhielt sie in Meisterkursen, u.a. bei Martin Sander, Zsolt Gárdonyi und Olivier Latry.
Neben dem vielfältigen Orgelspiel an der Stiftskirche Stuttgart geht Clara Hahn einer regen Konzerttätigkeit als Solistin und Duopartnerin nach.
Der Eintritt ist frei. Spenden werden freundlich erbeten.